Fenwal Bimetall Thermostaten
Bimetall-Schnappscheiben- & Temperaturbegrenzungsthermostate:
Beschreibung:
Fenwal Bimetall-Thermostate sind als Oberflächenmontage- oder Fühlertyp erhältlich und verfügen über werkseitig voreingestellte Auslösetemperaturen von 2°C (35°F) bis 288°C (550°F). Sie bieten enge Temperaturdifferenzen und Toleranzen sowie eine Vielzahl von Montage- und Anschlusskonfigurationen, um spezifische Designanforderungen zu erfüllen.
Ein schnappwirkendes Bimetallplättchen dient als Aktuationselement in diesen robusten und langlebigen Präzisionsgeräten. Jeder Thermostat wird individuell kalibriert und getestet.
Der Oberflächenmontage-Thermostat eignet sich ideal für Temperaturbegrenzungs- und einfache Steuerungsanwendungen.
Der Fühlertyp-Thermostat ist für die direkte Einführung in das zu überwachende Medium konzipiert. Das Bimetallplättchen ist in der Spitze des Fühlers eingeschlossen, um eine schnelle thermische Reaktion und eine rasche, zuverlässige Kontaktbetätigung bei der voreingestellten Temperatur zu gewährleisten.
Surface Mount / Oberflächenmontage Serie: 08-02 / von 35° bis 350°F (2°C bis 176°C) / Präzisions-Schnappscheiben-Thermostate – Standardmodell
Anwendungen: Solaranwendungen, Kühlaggregate, Kompressoren, Schweißgeräte, Lebensmittelverarbeitung, Stromversorgungen, Kommunikationsgeräte

- Automatische Rückstellung
- Vibrations- und schockbeständig
- Individuell werkseitig kalibriert und getestet
- Nicht einstellbar, werkseitig voreingestellte Temperatur
- CE-konform
- Kalibrierte Einstellungen von 35 bis 350°F (2 bis 176°C)
- Bewertungen bis zu 12 A bei 240 VAC
- 100.000 Zyklenbewertung
- Zulassungen: UL, CSA
Surface Mount / Oberflächenmontage Serie: 08-03 / von 240° bis 550°F (116°C bis 288°C) / Präzisions-Snap-Disc-Thermostate – Hochtemperatur
Anwendungen: Lebensmittelverarbeitung, industrielle Öfen, Verpackungsmaschinen, Kunststoffverarbeitung

- Automatische Rückstellung
- Individuell werkseitig kalibriert und getestet
- Nicht einstellbar, werkseitig voreingestellte Temperatur
- Hochtemperaturmodell mit Keramikgehäuse
- Edelstahlkappe und -flansch
- CE-konform
- Kalibrierte Einstellungen von 240 bis 550°F (116 bis 288°C)
- Bewertungen bis zu 10A bei 240 VAC
- 100.000 Zyklenbewertung
- Feinsilberkontakte für lange Lebensdauer
- Zulassungen: UL, CSA
Probe Type / Fühlertyp Serie: 08-81 / von 35° bis 350°F (2°C bis 176°C) / Bimetall-Temperaturbegrenzungsthermostate – Standardmodell
Anwendungen: Kompressoren, Prozessheizung, Aushärtungsofen, Hydraulikpumpen, Bahnanwendungen, Motoren, Getriebe, Koch- und Lebensmittelverarbeitungsgeräte, medizinische und zahnmedizinische Geräte

- 100% werkseitig temperaturgeprüft
- Schnappschalter-Aktivierung
- Hermetisch gedichted
- Vibrations- und schockbeständig
- Edelstahlkappe und -flansch
- CE & ROHS konform
- Tamper-sicher, werkseitig voreingestellte Temperaturen von 35° bis 350°F (2° bis 176°C)
- Bewertungen bis 5A bei 120/240 VAC resistiv
- Bewertungen bis 3A bei 30 VDC
- Zulassungen: CSA
- Hohe Kontaktkraft und ausgezeichnete Wischwirkung der Kontakte machen die Sonde für leichte Lasten von 100 Milliampere oder weniger geeignet.
Datenblatt:
Probe Type / Fühlertyp Serie: 08-80 / von 240° bis 500°F (116°C bis 260°C) / Bimetall-Temperaturbegrenzer-Thermostate – Hochtemperatur
Anwendungen: gewerbliche Kochgeräte, Luft- und Gas-Kompressoren, Dieselmotor-Kühlmittel und Schmierstoffe, Filmverarbeitung, Kältekompressoren, Hydrauliksysteme, Kunststoffverarbeitung, medizinische und zahnmedizinische Ausrüstungen

- 100% werkseitig temperaturgeprüft
- Hoch Temperaturen
- Vollverschweißte, rostfreie Stahlkonstruktion
- Schnappschalter-Aktivierung
- Hermetisch abgedichteter Kontaktbereich
- CE & ROHS konform
- Tamper-sicher, werkseitig voreingestellte Temperaturen von 35° bis 350°F (2° bis 176°C)
- Bewertungen bis 3A bei 120/240 VAC resistiv
- 30K/100K Zyklenbewertung
- Stoß- und vibrationsfest, ausreichend, um den Anforderungen der MIL-STD-202, Methode 204, Bedingung D zu entsprechen.
- Zulassungen: CSA
- Hohe Kontaktkraft und ausgezeichnete Wischwirkung der Kontakte sorgen dafür, dass die Sonde für leichte Lasten von 100 Milliamperes oder weniger geeignet ist.



Andere Thermostate mit Snap-Disc-Typ:
Hier können Sie auf unsere archivierten Datenblätter zugreifen, die historische Produktinformationen enthalten. Bitte beachten Sie, dass einige Informationen und Produkte veraltet sein können. Besucher werden darauf hingewiesen, dass diese Daten ausschließlich zu Referenzzwecken verwendet werden sollten. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Genauigkeit oder Relevanz dieser Informationen für aktuelle Produkte. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Das Melden von Feuer ist eine Grundfunktion:
Übermäßige Hitze jedoch, es muß dabei gar kein Rauch vorhanden sein, ist eine potentielle Gefahr für das Entstehen von Feuer oder Explosion. Mitunter ist damit eine Früherkennung von zu hoher Temperatur erforderlich. Die Möglichkeit, vor Ausbruchs eines Feuers, wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten, kann Leben retten und hohe Sachwerte schützen.
Durch den Einsatz von 1 oder 2 oder mehreren gleichen oder verschiedenen Schalttemperaturen kann eine effektive (Vor-) Erfassung eines fehlerhaften Temperaturanstieges erfolgen. Das System kann damit auch redundant gleiche Schalttemperaturen überwachen und melden.
Wärme/Hitze kontrollieren, Überhitzung und Feuer/Brand melden.
Auszug von Einsatzgebieten: Heizanlagen & Heizräume, Trocknungssysteme, Absauganlagen, Windkraftwerke, Gasturbinen, Industrieanlagen, Motorräume, Kompressoren, chemische Fabriken, Marine, Gas- & Ölindustrie, Bahntechnik, Energieverteiler, Tankanlagen, Schmelzen, Saunas & Wellnessanlagen und vieles mehr.
Information für alle PAF-Systeme:
Hitzedetektor für besondere Bereiche, kann zur Vermeidung von Feuer von Feuer oder von Explosion beitragen.
Das System besteht aus 1 oder mehreren HDL Hitze-Detektoren LICO, einem LICO Alarmpanel und einem ATEX-zertifizierten Netzteil, Schock- Staub-, Feuchte- und Temperaturfest, Schaltkontakte hermetisch abgedichtet (IP67) Verschiedene Schalttemperaturen von 60 – 385°C(siehe Katalog DAF Detect-a-Fire, Fenwal). Es ist mit dem LICO Alarmpanel möglich sowohl Überhitzung als auch Feuer zu erfassen und zu melden.
Optionen: DAF-Schalter in Voll-Edelstahlausführung, Ex-zertifizierter Netzteil – Niederspannung, Industrie-Server-EDV
Information für alle CFD-Systeme:
CFD – Continuierlicher Feuer Detektor, Hitzedetektor für besondere Bereiche, es kann zur Vermeidung von Feuer oder von Explosion beitragen.
Es ist im wesentlichen ein Feuervermeidungssystem, ist jedoch gleichermaßen als Feuermeldesystem angewandt. Das CFD System ist speziell bei sehr hohen Temperaturen eingesetzt.
Das Herz des Systems besteht aus einem langen Sensorelement, welches an jedem beliebigen Punkt des “Kabel” bei Erreichen der Nominaltemperatur binnen Sekunden leitend wird und damit Alarm auslöst.
- Maßgeschneiderte Lösungen: Unsere HDL-Hitzewarn- und Übertemperaturdetektoren basieren auf bimetallischen, hitzebeständigen Schaltertechnologien ohne Elektronik, um höchste Zuverlässigkeit in Hochtemperaturanwendungen, auch unter extremen Umweltbedingungen, zu gewährleisten.
- Die Einfachheit zeigt sich in unserer Produktfamilie, die eine einfache Installation und eine sehr kostengünstige Wartung bietet.
- Verschiedene Alarm-Temperaturwerte sind verfügbar, von 60°C bis hin zu 510°C, mit potenzialfreien Kontakten, was eine schnelle und einfache Systemintegration in praktisch jedes bestehende oder neue System ermöglicht.
- Unsere ATEX-, EN 54-5-, CE- und ISO 9001-Zertifikate gewährleisten die höchste Stufe technischer Lösungen.